Urs Stingelin, Jahrgang 1975, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Nach der Matura studierte er Klassische Philologie und Alte Geschichte an der Universität Basel (lic. phil.).

Er arbeitete als Lehrbeauftragter an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel (Griechisch, Umwelt- und Zeitgeschichte NT, Latein, Textkritik NT), als Lektor und Berater von Fontis-Brunnen Basel und als Projektleiter der Revision von "Hoffnung für alle" auf Mandatsbasis.

Seit 2004 ist er als Prediger der GfC angestellt und seit 2018 als Dozent am Seminar für biblische Theologie Beatenberg (Griechisch, Historische Theologie und Neues Testament).

Urs unterrichtet seit 2005 an der Bibelschule Wydibühl, aktuell in den Fachbereichen Systematische Theologie und Historische Theologie.