«Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis» soll der römische Rhetoriker und Lehrer Marcus Fabius Quintilianus schon im 1. Jh. n. Chr. geschrieben haben. Doch geht es nicht darum, Theorie und Praxis gegeneinander auszuspielen. Vielmehr sollen sich die beiden untrennbaren Prinzipien gegenseitig stärken.

Wir sind überzeugt, dass eine theologische Ausbildung nur dann Sinn macht, wenn das Gelernte im persönlichen Glaubensleben und im Dienst im Reich Gottes umsetzbar ist. Anderseits rufen die Herausforderungen, denen wir als Christen in dieser Welt gegenüberstehen, nach einem überlegten Handeln, das sich auf fundierte Überzeugungen stützt.

In unserem Ausbildungsprogramm suchen wir ein gesundes Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis. Dabei setzen wir auf folgende drei Elemente: praxisorientierter Unterricht, Gemeindedienst und Praktika.

Praxisorientierter Unterricht

Alle Mitglieder unseres Lehrkörpers stehen entweder in einem vollzeitlichen geistlichen Dienst, oder erfüllen ihren Lehrauftrag nebenberuflich. Du hast also mit Menschen zu tun, die nicht nur theoretischen Lernstoff vermitteln, sondern die die Unterrichtsinhalte in ihrem persönlichen Leben und Dienst selbst anwenden und erproben. Dabei fliessen viele Erlebnisse und Situationen aus dem Alltag in den Unterricht ein.

Frontalunterricht hat zwar an der Bibelschule Wydibühl durchaus seinen Platz, wird aber immer wieder von praktischen Übungen durchsetzt. Gruppenarbeiten, Kurzvorträge, Diskussionsrunden sind wichtige Elemente unseres Schulalltags. Auch das Weltgeschehen und aktuelle Situationen im christlichen Bereich werden in den Unterricht einbezogen.

Gemeinsam entdecken wir, wie die Bibel in unseren Alltag, in unsere Gesellschaft, in die Geschichte der Menschheit hineinspricht. Gerne möchten wir dich mitnehmen auf diese spannende Entdeckungsreise!

Gemeindedienst

Jesus Christus hat eine grosse Leidenschaft für seine Gemeinde. Als Bibelschule Wydibühl lassen wir uns von dieser Leidenschaft motivieren. Als fester Bestandteil unseres Studienprogramms sind unsere Studierenden in einer christlichen Gemeinde verbindlich integriert und arbeiten dort in verschiedenen Diensten mit. Dabei werden sie von einer geeigneten Person begleitet und unterstützt.

Praktika

Pro Studienjahr stehen ungefähr 8 Wochen während der unterrichtsfreien Zeit für Praktika zur Verfügung. Diese Einsätze dienen folgenden Zielen:

• Einen möglichst vielseitigen Einblick in verschiedene Aspekte der Gemeinde- und Missionsarbeit erhalten.
  • Gaben entdecken und fördern.
  • Geistliche Disziplin einüben und persönliche Charakterbildung unterstützen.
  • Im Dienst und in der Hingabe an Jesus Christus bewähren.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Mithilfe an Kinder- und Jugendlagern über Missions-Kurzeinsätze bis hin zu Gemeindepraktika.

Zusätzlich zu diesen Praktika mit vorwiegend geistlicher Ausrichtung leisten die Studierenden je nach Studiengebührenmodell eine festgelegte Anzahl Arbeitsstunden im Betrieb des Seminar- und Freizeithauses Wydibühl oder eines anderen Betriebs der Gemeinde für Christus.

Student Voice

Die Einsätze auf der Strasse waren für mich sehr segensreich. Es ist einfach genial, die Liebe Jesu zu verlorenen Herzen zu tragen und zu erleben, wie Gott zu den Menschen spricht.

Naemi Zahler